Waldbestattungen

Auch diese Beisetzungsart setzt eine Feuerbestattung voraus. Eine Waldbestattung kann in einem RuheForst oder einem Friedwald erfolgen. Dort kauft man sich einen Baumplatz an einem Baum oder einen ganzen Baum als Familiengrab. An dem gekauten Platz findet dann die Beisetzung statt, wo die Urne, welche biologisch abbaubar sein muss, der Erde übergeben und beigesetzt wird. An dem Baum kann dann eine Namensplakette angebracht werden, wo Name, Geburtsdatum und Sterbedatum vermerkt sind. Bei dieser Beisetzungsmöglichkeit fällt die Pflege komplett weg und man kann bereits zu Lebzeiten einen Baum kaufen/reservieren.

 

Eine Trauerfeier kann im Vorfeld vor der Einäscherung am Sarg stattfinden oder nach der Einäscherung an der Urne in einer Friedhofskapelle oder Kirche. Aber auch eine Trauerfeier an der Urne direkt im Wald ist möglich. Im Anschluss findet dann die Beisetzung am Baum statt. Die Urne wird der Erde übergeben.